Erste Schritte nach dem Kauf deines Bestellsystems

Hier findest du alle Infos rund um die Inbetriebnahme nach dem Kauf.

1. Voraussetzungen für diese Anleitung

Du hast erfolgreich die Bestellsoftware gekauft und die Hardware steht bei dir im Zimmer. Du kannst die Software natürlich überall was PHP ausführt installieren, aber ich empfehle, dass du dein neues Bestellsystem auf einem Raspberry in deinem eigenen Orderjutsu-Netz betreibst.

Ohne die komplette Netzwerk-Hardware, ist das Setup aufwändiger, weil am Raspberry-Image die fixe IP 192.168.192.10 hinterlegt ist. Man kann zwar alles ändern, ist aber nur für Experten gedacht! Denn bei alternativem Setup, kann ich keine Hilfe anbieten.

2. Das richtige Email finden

Wenn die Software bezahlt ist, dann bekommst du ein Email mit dem Titel „Deine Bestellung bei Orderjutsu ist nun abgeschlossen“ und beginnt mit „Danke für den Einkauf bei uns“

3. Der Community beitreten

Wir haben eine Telegram-Gruppe in der wir uns über Hardware und neue Funktionen austauschen. In dem Mail findest du weiter unten den Link zur Gruppe.

Der Link zur Telegram-Gruppe steht im Email.

4. Installation des raspberry-image

In dem Email steht der Download zum raspberry-image.zip. Das lädst du bitte als Erstes herunter und entpackst die Datei.

Dann brauchst du noch ein Imaging Tool. Ich nehme dafür Etcher auf meinem Windows PC. https://www.balena.io/etcher/ und eine SD Karte, die meistens beim Raspberry dabei ist.

Starte Etcher und „flashe“ das orderjutsu.img auf die SD-Karte.

Bei Etcher sucht man sich nach dem Image eine SD-Karte aus.

Das Schreiben dauert rund 2-3 Minuten und danach hast du auf einmal drei Partitionen in der Datenträgerverwaltung. Kann sein, dass du auch einmal die Karte aus- und einstecken musst.

Nach dem Schreiben des Images, hast du drei Partitionen auf der SD-Karte.

Solltest du hier Probleme haben, wende dich bitte an die Doku von Etcher oder die Telegram Gruppe. Diesen Schritt hat aber bisher jeder selbstständig geschafft!

5. Netzwerk in Betrieb nehmen

Da dein Raspberry nun einsatzbereit ist, willst du irgendwie auf die Administration zugreifen, die du aus der Demo kennst.

Dafür musst du aber deinen Router in Betrieb nehmen, denn auf einem angeschlossenem Bildschirm oder der Command-Line kommst du nicht weiter!

Du musst, wie eingangs erwähnt, in deinem Browser http://192.168.192.10/ eingeben. Das geht aber nur, wenn dein Netzwerk konfiguriert ist!

Bitte richte den Router so ein, dass er für das Netz 192.168.192.10/24 als DHCP Server in der Range 192.168.192.200-192.168.192.240 dient.

Details dazu, findest du in der Beschreibung deines Routers. Ein Beispiel, wie das bei meinem Router aussieht, findest du in der Netzwerk-Doku.

Meistens, kannst du den Orderjutsu Router über die WAN Buchse (andere Farbe als die anderen) an dein Heimnetzwerk anschließen und hast so Internet-Zugriff für die Smartphones und deinen Laptop.

6. Erster Login

Jetzt kannst du dich über das Orderjutsu-Netzwerk das erste mal einloggen.

Url: http://192.168.192.10
Benutzername: admin@orderjutsu.local
Passwort: admin
Web-App: http://192.168.192.10/app/ (funktioniert auch mit iOS)
Android: http://192.168.192.10/app.apk 

7. Software Updates

WICHTIG: Dein Raspberry muss dazu ins Internet kommen. Das heißt, du musst deinen Orderjutsu-Router über den WAN-Port mit dem Netzwerk deines Routers zu Hause verbinden!

Du hast nach Kauf ein Jahr gratis Updates dabei. Damit du die aktuellste Version hast, gehe gleich nach dem Login im Menü oben auf „Software Updates“.

Der Screen von Software Updates

Hier fügst du jetzt deinen orderjutsu.zip Download-Link ein, den du im Bestellmail bekommen hast.

Zumeist rechte Maustaste auf den Link und dann so etwas wie „Link kopieren“ auswählen.

Der Link muss mit „https://orderjutsu.org/?download_file=…“ beginnen.

8. Setup komplett

Jetzt hast du alle Schritte durch. Du findest weitere Informationen zu Administration und App in der Dokumentation.
Ich wünsche dir viel Umsatz und mehr Leichtigkeit bei deinem nächsten Fest.

Melde ich in der Telegram-Gruppe!

DokumentationErste Schritte nach dem Kauf deines Bestellsystems