Shutdown

Aus Orderjutsu Wiki

Es gibt immer wieder die Diskussion, wie man den Raspberry herunterfährt.

Mein System ist seit 2017 im Einsatz. Durch viel Testen und Entwicklung wurde das Gerät sicher tausende male, ein und ausgeschalten – indem einfach der Stecker gezogen wurde.

Hat das jemals ein Problem verursacht? Nein – nie. Denn die Sorge, dass inodes nicht geschrieben werden ist unbegründet, da der Raspberry nicht mitten im Betrieb ausgeschalten wird, wo eben gerade Daten geschrieben werden. Würde es so ein gravierendes Problem sein, müsste nach einem Stromausfall dein PC auch laufend kaputt sein.

Trotzdem verstehe ich natürlich die, die mehr Sorge darüber haben und deshalb hier ein paar Anregungen.


Allgemeines

Damit klar ist, ob der Raspi runtergefahren ist, finde ich es am einfachsten einen USB Lüfter anzustecken. Der kühlt das Gehäuse und wenn der aus geht, ist der Raspberry heruntergefahren.

Variante 1: Commandline

Der einfachste Weg ist, mit ssh einloggen (user pi) und mit

sudo shutdown -h now

den Raspi runterfahren. Der leuchtet dann nur noch mit dem rechten roten Lämpchen.

Variante 2: Der Hardware Button

Eine sehr schöne Lösung in meinen Augen, braucht aber etwas mehr Erfahrung mit dem Raspi, außer man hat den Raspberry Pi 5, da ist der bereits eingebaut.

Anleitungen für alle anderen Raspi gibt es im Internet haufenweise, z.B. https://www.blog.berrybase.de/blog/2021/05/10/raspberry-pi-shutdown-reboot-button/

Ich selber hab sowas nicht, in der Gruppe wurde es ein paar mal diskutiert.

Variante 3: Über die Administration

Das ist die für mich einfachste Lösung, denn den Shutdown macht dann jemand, der das System auch gewartet hat.

Dafür musst du noch etwas am Raspberry Image ändern – einloggen via SSH, hast du noch nichts angepasst, dann mit dem pi user und orderjutsu als Passwort.

echo "orderjutsu ALL = (root) NOPASSWD: /sbin/shutdown -h now" | sudo tee /etc/sudoers.d/ojshutdown

Du findest ab Version 1.8.3 einen “Herunterfahren” Menüpunkt im User-Menü.

Orderjutsu herunterfahren.png

Diese Funktion musst du eventuell zuerst auf deinem Raspi freischalten... sonst kommen Fehlermeldungen.