RKSV und KassenSichV / TSE / DSFinV-K

ORDERJUTSU ist in Österreich für Vereinsfeste erstellt worden, die nicht unter die Registrierkassenpflicht fallen.

Die Schweiz und Italien haben in der Form auch keinen Handlungsbedarf.


Deutschland hat hier einen Spezialfall geschaffen. Es heißt, sobald Zahlungen (also Geldbeträge) digital abgebildet werden, so muss das System eine TSE nutzen.

Es geht bei Orderjutsu um die Bestellabwicklung, also Bestellung eingeben, Betrag kassieren, Bestellung ausliefern. Jetzt ist diei Zahlung an sich nicht relevant für Orderjutsu – nur dass die Bons an der jeweiligen Stelle rauskommen und geliefert werden.

Daher können Aufsteller die Geldbeträge von den Bons entfernen, um klarzustellen, dass die Erfassung der Zahlung nicht Teil des Systems ist!

Trotzdem gibt es seit v1.12.0 die Möglichkeit, die Online-TSE von Fiskaly für Rechnungen zu nutzen.
Einzelne Vereine können sich jedoch nicht bei Fiskaly registrieren. Deshalb hat eine Partner Agentur eine Schnittstelle zu Fiskaly erstellt.

Du kannst also über connect.orderjutsu.org der Firma ONGEMA eine TSE anbinden und einen entsprechenden DSFINV-K Download bekommen. Es werden nur die Bestellungen an Fiskaly übertragen und der resultierende QR-Code auf die Bons gedruckt.

Es gibt daher seit Dezember 2023 eine optionale TSE-Anbindung eines Drittunternehmens, das die Online-TSE eines weiteren Drittunternehmens anbietet.

Ob das nötig ist, erfragt man bitte beim Steuerberater des Vertrauens.

Jeder Verein – auch wenn ORDERJUTSU nur ausgeliehen wird – kann so eine TSE selbstständig anbinden!

Es kostet, weil es noch sehr wenige nutzen, momentan rund 39,- Euro pro Fest. Dies deckt die Kosten für das Handling der TSE und den DSFINV-K Download bei Fiskaly und den Server sowie Buchhaltung bei der ONGEMA. Varianten für Viel-Aufsteller werden bei Bedarf ausgearbeitet.

Falls du Interesse hast, dein eigenes Orderjutsu-Connect zu betreiben, dann melde dich bitte direkt bei mir.

RKSV und KassenSichV / TSE / DSFinV-K